Die besten
Mini Soundbars
im Vergleich

Klein aber fein: Diese Soundbars sind besonders platzsparend

Oftmals ist die Anschaffung einer Soundbar auch eine Platzfrage. Schließlich sind die Klangriegel nicht gerade unauffĂ€llig und kommen schnell auf eine Breite von ĂŒber einem Meter. Je nach Verwendungszweck kann es dann gar nicht so einfach sein, die Soundbar zu platzieren – denn natĂŒrlich soll sie den damit genutzten Fernseher nicht verdecken.

Die folgenden Soundbars unterscheiden sich zwar in ihren Features, eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie haben sehr geringe Abmessungen und sind dadurch besonders platzsparend. Dank ihrer kleinen GrĂ¶ĂŸe sind sie zudem einfach in euren Wohnraum zu integrieren.

Beste Mini Soundbar: Sonos Beam Gen. 2

  • 220W Gesamtleistung
  • Kompaktes Design
  • Raumkorrektur
  • Dolby Atmos
  • Wi-Fi & Apple Airplay2
  • Amazon Alexa & Google Assistant integriert
  • Kein DTS:X
  • Geringe LautstĂ€rke
  • Kein Bluetooth
RaumgrĂ¶ĂŸe
bis zu 25 m2
KanÀle
5
AnschlĂŒsse
HDMI 2.1 InHDMI eARCLAN-Ethernet
Dolby Atmos
Set
Soundbar

Die Sonos Beam ist die kleinste Soundbar von Sonos und mittlerweile bereits in der zweiten Generation erhĂ€ltlich. Das 5.0 Setup kommt gerade mal auf eine Breite von 65 Zentimetern und unterstĂŒtzt sogar Dolby Atmos Inhalte. DafĂŒr besitzt die Soundbar einen HDMI eARC Anschluss und side-firing Lautsprecher, die fĂŒr eine immersive Klangkulisse sorgen sollen. Die Wiedergabe von dreidimensionalem Sound kann sich durchaus hören lassen, der fehlende Subwoofer wird dabei jedoch deutlich.

Insgesamt ist das Soundprofil der Sonos Beam recht ausgeglichen. Mithilfe von Bass- und Höheneinstellungen kann der Klang angepasst werden, einen grafischen Equalizer gibt es allerdings nicht. Da der Klangriegel einen separaten Center Lautsprecher besitzt, werden Stimmen und Dialoge sehr deutlich wiedergegeben. Ein zusÀtzliches Dialogue Enhancement Feature gibt es ebenfalls. Mit Trueplay ist auch ein Feature zur Raumkorrektur vorhanden, welches jedoch iOS Nutzern vorbehalten bleibt.

Die Sonos Beam besitzt eine Netzwerkanbindung und Apple Airplay zur kabellosen Wiedergabe. Ebenso sind die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant integriert, dank welcher ihr die Bar einfach mit eurer Stimme steuern könnt. Leider wird der Klangriegel insgesamt nicht sehr laut, allerdings kann man von einem Setup dieser GrĂ¶ĂŸe auch keine Soundwunder erwarten.

Ganz schön smart: Samsung HW-S60A

  • Bluetooth
  • GrĂ¶ĂŸere Abmessungen

Auch die Samsung HW-S60A ist ein 5.0-Kanal-System mit insgesamt sieben integrierten Lautsprechern, worunter ebenfalls ein Center Speaker ist. Zwei side-firing Lautsprecher sorgen in Kombination mit Samsungs AcousticBeam Technologie fĂŒr raumfĂŒllenden Klang. Mit einer Breite von etwa 76 Zentimetern ist die Soundbar zwar die grĂ¶ĂŸte dieser Liste – und wirkt im direkten Vergleich mit den anderen Soundbars fast schon wuchtig – mit ihrem unauffĂ€lligen Design integriert sie sich jedoch optimal in euren Raum.

Vor allem die Smart Features der S60A können ĂŒberzeugen: Sie besitzt eine Netzwerkanbindung und hat Amazons Alexa sowie Bixby bereits integriert. Zum kabellosen Streaming steht zudem Apples Airplay zur VerfĂŒgung. Wer es lieber klassisch mag, kann sich optional auch per Bluetooth verbinden.

Mit schmalem Subwoofer: Panasonic SC-HTB254

  • Kabelloser Subwoofer
  • Geringer Preis
  • Nur Stereosound
  • Keine Smart Features

Im Gegensatz zu den vorherigen Soundbars kommt die Panasonic SC-HTB254 mit einem externen Subwoofer. Genau wie die Soundbar selbst ist dieser sehr platzsparend gestaltet und kann sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt werden. Mit einer Gesamtleistung von 120 Watt eignet sich das 2.1 Setup eher fĂŒr kleine RĂ€ume. Zudem gibt es lediglich Stereosound aus und unterstĂŒtzt neben Dolby und DTS keine weiteren Formate.

Die Schnittstellen der HTB254 sind ebenfalls eher rudimentĂ€r gehalten. Zur kabellosen Verbindung ist Bluetooth verfĂŒgbar, weitere Smart Features oder eine Netzwerkverbindung werden nicht unterstĂŒtzt. Wer ein einfaches, platzsparendes 2.1 Setup zur Verbesserung des TV Sounds sucht, ist mit der Lösung von Panasonic jedoch gut bedient. Mit ihrem geringen Preis ist sie zudem sehr erschwinglich.

Soundzwerg mit 3D Klang: LG DQP5

  • Kabelloser Subwoofer
  • Sehr klein & dezent
  • Up-firing Lautsprecher
  • Bluetooth
  • Keine Smart Features
  • Keine Netzwerkanbindung

Die DQP5 von LG ist definitiv die kleinste Soundbar dieser Liste – und kommt dazu in einem ungewöhnlichen Look. Mit einer Breite von unter 30 Zentimetern und ihrem unauffĂ€lligen Stil soll sie in jedes Zimmer passen. Auch der kabellose Subwoofer ist mit seinen geringen Abmessungen definitiv wohnraumtauglich. Aufgrund der kompakten GrĂ¶ĂŸe und des Designs muss man jedoch auf ein Display verzichten und findet die Bedientasten auf der RĂŒckseite der Bar. Ansonsten kann sie aber auch per App oder Fernbedienung gesteuert werden – Sprachassistenten gibt es wegen der fehlenden Netzwerkverbindung nicht.

Der Soundzwerg verfĂŒgt ĂŒber einen Center Lautsprecher und zwei up-firing Lautsprecher. Diese kommen bei der Wiedergabe der 3D Soundformate Dolby Atmos und DTS:X zum Einsatz, welche dank der HDMI 2.1 Schnittstelle mit eARC unterstĂŒtzt werden. ZusĂ€tzlich werden 4K Inhalte nahtlos synchronisiert, eurem Heimkinoerlebnis dĂŒrfte mit der DQP5 also nichts mehr im Wege stehen.

Mini Soundbars im Vergleich

Sonos Beam Gen. 2
Sonos Beam Gen. 2
Samsung HW-S60A
Samsung HW-S60A
Panasonic SC-HTB254
Panasonic SC-HTB254
LG DQP5
LG DQP5
KanÀle 5 5 (5.2 virtuell) 2.1 3.1.2
Dolby Atmos
DTS DTS HD-Master + DTS:X
HDMI 2.1 1x In 1x In + 1x Out
eARC
WLAN
RaumgrĂ¶ĂŸe bis zu 25 m2 bis zu 25 m2 bis zu 15 m2 bis zu 40 m2
Subwoofer Extern Extern
Satelliten
Maße Höhe x Breite x Tiefe 69 x 651 x 100 mm 68 x 764 x 125 mm 51 x 450 x 135 mm 60 x 296 x 126 mm
Preis abfragen
Zum Angebot
277,00 €*
Zum Angebot
179,05 €*
Zum Angebot
269,00 €*
Zum Angebot

HĂ€ufig gestellte Fragen zu Mini Soundbars

Wo sollte die Soundbar stehen?

Die Soundbar sollte am besten direkt vor eurem Fernseher stehen. Auch bei der Wandmontage ist der beste Platz fĂŒr die Soundbar direkt unter dem TV.

Wie sinnvoll ist eine Soundbar?

Eine Soundbar ist genau das richtige fĂŒr euch, wenn ihr den Klang eures Fernsehers ohne viel Aufwand verbessern wollt. Zudem nehmen die Klangriegel nur wenig Platz ein.

Kann man eine Soundbar an jeden Fernseher anschließen?

Nahezu jeder Fernseher und jede Soundbar verfĂŒgen heutzutage ĂŒber einen HDMI Anschluss mit ARC, ĂŒber den die Verbindung möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ist auch eine Verbindung per optischem Anschluss möglich.

Weitere Soundbars nach Typ
Der beste Surround Sound mit Soundbars
5.1 Soundbars
Kraftvoller Sound aus einem einzigen GehÀuse
Soundbars mit integriertem Subwoofer
FĂŒr actiongeladene Szenen & basslastige Musik: Setups mit ordentlich "Wumms"
Soundbars mit Subwoofer
Ist ein Tieftöner wirklich nötig?
Soundbars ohne Subwoofer

The best
Mini Soundbars
compared

Small but mighty: These soundbars are particularly space-saving

The purchase of a soundbar often is also a question of space. After all, the Soundbars are not very discreet and quickly reach a width of more than one meter. Depending on the intended use, it may not be easy to place the soundbar – because of course it should not cover the TV used with it.

The following soundbars differ in their features, but they all have one thing in common: They have very small dimensions and are thus particularly space-saving. Thanks to their compact size, they are also easy to integrate into your living space.

Best Mini Soundbar: Sonos Beam Gen. 2

  • 220W total power
  • Compact design
  • Room correction feature
  • Dolby Atmos
  • Wi-Fi & Apple Airplay2
  • Amazon Alexa & Google Assistant built-in
  • No DTS:X
  • Low volume
  • No Bluetooth
Room size
up to 25 m2
Channels
5
Connections
HDMI 2.1 InHDMI eARCLAN-Ethernet
Dolby Atmos
Set
Soundbar

The Sonos Beam is the smallest soundbar from Sonos and is already available in the second generation. The 5.0 setup is just 65 centimeters wide and even supports Dolby Atmos content. The soundbar has an HDMI eARC port and side-firing speakers that are supposed to provide an immersive sound. The reproduction of three-dimensional sound is quite impressive, but the lack of a subwoofer becomes obvious.

Overall, the sound profile of the Sonos Beam is quite balanced. The sound can be adjusted via bass and treble settings, but there is no graphic equalizer. Since the soundbar has a separate center speaker, voices and dialogs are reproduced very clearly. An additional function for dialogue enhancement is also available. With Trueplay, a feature for room correction is also available, which is, however, reserved for iOS users.

The Sonos Beam has a network connection and Apple Airplay for wireless playback. The voice assistants Amazon Alexa and Google Assistant are also integrated, thanks to which you can easily control the bar with your voice. Unfortunately, the sound bar is not very loud overall, but you cannot expect a sound miracle from a setup of this size.

Pretty smart: Samsung HW-S60A

  • Bluetooth
  • Larger dimensions

The Samsung HW-S60A also is a 5.0-channel system that features a total of seven integrated speakers, including a center speaker. Two side-firing speakers in combination with Samsung’s AcousticBeam technology provide room-filling sound. With a width of about 76 centimeters, the soundbar is the largest on this list – and almost looks bulky in direct comparison with the other soundbars – but with its discreet design, it integrates perfectly into your living room.

Especially the smart features of the S60A are convincing: It has a network connection and Amazon’s Alexa as well as Bixby are integrated. Apple’s Airplay is also available for wireless streaming. If you prefer the classic way, you can connect via Bluetooth as well.

With subwoofer: LG DQP5

  • Wireless subwoofer
  • Very small & discrete
  • Up-firing speaker
  • Bluetooth
  • No smart features
  • No network connection

LG’s DQP5 is definitely the smallest soundbar on this list – and comes in an unusual look as well. With a width of less than 30 centimeters and its subtle style, it should fit in every room. Likewise, the wireless subwoofer also has small dimensions that definitely make it suitable for living rooms. Due to the compact size and design, however, you have to do without a display and find the control buttons on the back of the bar. Otherwise, it can be controlled via app or remote control – voice assistants are not available since it lacks a network connection.

The tiny soundbar features a center speaker and two up-firing speakers. These are used for playing 3D sound formats like Dolby Atmos and DTS:X, which are supported via the HDMI 2.1 port with eARC. In addition, 4K content is synced without delay, so nothing should stand in the way of your home theater experience with the DQP5.

Mini Soundbars in comparison

Sonos Beam Gen. 2
Sonos Beam Gen. 2
Samsung HW-S60A
Samsung HW-S60A
LG DQP5
LG DQP5
Channels 5 5 (5.2 virtual) 3.1.2
Dolby Atmos
DTS DTS HD-Master + DTS:X
HDMI 2.1 1x In 1x In + 1x Out
eARC
WLAN
Room size up to 25 m2 up to 25 m2 up to 40 m2
Subwoofer External
Satellites
Dimensions Height x Width x Depth 69 x 651 x 100 mm 68 x 764 x 125 mm 60 x 296 x 126 mm

Frequently asked questions about Mini Soundbars

Are small soundbars worth it?

In short: yes, a small soundbar is worth it. Since today’s TVs provide poor sound, even a small soundbar can offer a significant improvement in sound quality.

What size soundbar should I get for a 55 inch TV?

A soundbar with a size between 40 to 50 inches is the right choice, if you own a 55 inch TV. In that case, the soundbar fits perfectly in front of your device.

More Soundbars by type
The best surround sound with soundbars
5.1 Surround Soundbars
Powerful sound from just one body
Soundbars with internal Subwoofer
For action-packed scenes & bass-heavy music: Setups with proper "thump"
Soundbars with Subwoofer
Is a woofer really necessary?
Soundbars without Subwoofer