Sennheiser Soundbars
im Vergleich

Sennheiser - Soundbar der Königsklasse

Die Marke Sennheiser ist bekannt für ihre hervorragenden Audio-Produkte. Seit Jahrzehnten wird daran gearbeitet, Kunden mit Mikrofonen, Kopfhörern und Lautsprechern einmalige Klangerlebnisse zu bescheren. So stattet das deutsche Traditionsunternehmen mittlerweile Konzerthallen und Promis auf der ganzen Welt mit seinem professionellen Equipment aus. Im Sortiment darf da natürlich auch eine Soundbar nicht fehlen.

Sennheiser Logo

Sennheiser AMBEO

Mit der Sennheiser AMBEO hat das Familienunternehmen eine Soundbar auf den Markt gebracht, die ihresgleichen sucht. Es handelt sich dabei um die bisher einzige Soundbar des Herstellers, welche mit unzähligen Features zu überzeugen weiß. Wir nehmen die Sennheiser AMBEO hier einmal unter die Lupe und schauen uns an, was sie wirklich kann.

Sennheiser AMBEO Soundbar 2020
Riesige Soundbar mit immersivem 3D Surround Sound

Raumgröße
bis zu 25 m2
Kanäle
5.1.4

Sennheiser AMBEO Soundbar AnschlĂĽsse

HDMI 2.0 InHDMI OutHDMI eARCDigital optisch3,5mm KlinkeSubwoofer OutLAN-Ethernet
Dolby Atmos
Set
Soundbar
  • 250W Gesamtleistung
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos & DTS:X
  • Immersiver 3D Surround Sound
  • Wi-Fi, Bluetooth & ChromeCast
  • Raumkorrektur
  • Sehr voluminös
  • Mäßiger Bass

Mit insgesamt dreizehn verbauten Lautsprechern zählt die Sennheiser AMBEO definitiv zu den high-end Produkten unter den Soundbars. Unter diesen sind sowohl side-firing als auch up-firing Lautsprecher, welche in Kombination mit dem AMBEO 3D Modus für einen eindrucksvollen Surround Sound sorgen, der euch mitten ins filmische Geschehen bringt. Mit einer Gesamtleistung von 250 Watt wird sie ausreichend laut und im Inneren der Soundbar ist zudem ein Subwoofer verbaut. Während andere Soundbars mit integriertem Subwoofer sich hinsichtlich tiefer Töne schwer tun, schafft die AMBEO es hingegen, tiefe Töne solide wiederzugeben und ein immersives Hörerlebnis zu erzeugen.

FĂĽr den Preis der Sennheiser AMBEO kann man selbstverständlich eine Vielzahl an Features erwarten. So lässt sich nahezu jedes Audioformat, das es derzeit auf dem Markt gibt, von dem Klangriegel abspielen – darunter auch Dolby Atmos und DTS:X. Zum Streaming von Filmen und Serien kann sich kabellos per Bluetooth, Wi-Fi oder per integriertem Chromecast verbunden werden. Auch die analogen Anschlussmöglichkeiten können sich sehen lassen: Neben einem HDMI eARC Anschluss besitzt die Sennheiser AMBEO gleich drei weitere HDMI Eingänge fĂĽr Player und Konsolen. AuĂźerdem sind ein AUX-, ein optischer und ein USB-Anschluss sowie eine Ethernet-Schnittstelle vorhanden.

Mit einer Breite von rund 125 Zentimetern sind die Abmessungen der Soundbar nicht gerade gering. Daher sollte man einen ausreichend großen Fernseher oder einen alternativen Standort für den Klangriegel besitzen, wenn man über die Anschaffung nachdenkt. Zwischen die Füße eines 55 Zoll Fernsehers passt sie beispielsweise nicht. Die Höhe von 13 Zentimetern könnte ebenfalls zu Sichteinschränkungen führen, wenn die Soundbar vor dem Fernseher platziert werden soll.

Sennheiser Soundbars
compared

Sennheiser - Soundbar of the top class

The brand Sennheiser is known for its outstanding audio products. For decades, it has been working to give customers unique sound experiences with microphones, headphones and speakers. The traditional German company now furnishes concert halls and celebrities all over the world with its professional equipment. Of course, a soundbar should not be missing from the assortment.

Sennheiser Logo

Sennheiser AMBEO

With the Sennheiser AMBEO, the family-owned company has launched a soundbar that seeks its equal. It is the manufacturer’s only soundbar so far, and it knows how to convince with countless features. Let’s take a closer look at the Sennheiser AMBEO and see what it can really do.

Sennheiser AMBEO Soundbar 2020
Huge Soundbar with immersive 3D surround sound

Room size
up to 25 m2
Channels
5.1.4

Sennheiser AMBEO Soundbar Connections

HDMI 2.0 InHDMI OutHDMI eARCDigital optical3.5mm JackSubwoofer OutLAN-Ethernet
Dolby Atmos
Set
Soundbar
  • 250W total power
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos & DTS: X
  • Immersive 3D surround sound
  • Wi-Fi, Bluetooth & ChromeCast
  • Room Correction
  • Very voluminous
  • Moderate Bass

With a total of thirteen built-in speakers, the Sennheiser AMBEO is definitely one of the high-end products among soundbars. The speakers include both side-firing and up-firing speakers, which, in combination with the AMBEO 3D mode, provide an impressive surround sound that puts you right in the middle of the movie action. With a total power of 250 watts, it gets sufficiently loud and there is also a subwoofer built inside the soundbar. While other soundbars with integrated subwoofers struggle with low tones, the AMBEO manages to reproduce them solidly and create an immersive listening experience.

Obviously, you can expect a lot of features for the price of the Sennheiser AMBEO. Almost every audio format currently available on the market can be played back by the soundbar – including Dolby Atmos and DTS:X. Movies and shows can be streamed wirelessly via Bluetooth, Wi-Fi or via the integrated Chromecast. The analog connection options are also impressive: In addition to an HDMI eARC connection, the Sennheiser AMBEO has three more HDMI inputs for players and consoles. There is also an AUX, an optical and a USB port as well as an Ethernet interface.

With a width of around 125 centimeters, the soundbar’s dimensions are not exactly small. Therefore, you should have a sufficiently large TV or an alternative location for the soundbar if you are thinking about buying it. It won’t fit between the feet of a 55-inch TV, for example. The height of 13 centimeters could also lead to visibility restrictions if the soundbar is supposed to be placed in front of the TV.