Sony Soundbars

Sony - Mehr als nur die Playstation 5

Sony ist einer der Riesen unter den Herstellern fĂĽr Unterhaltungselektronik. Neben Smartphones, Fernsehern und natĂĽrlich der Playstation stellt der japanische Technik Gigant aber auch wertige Soundbars her, die nicht nur fĂĽr Leute interessant sind, die den Klang ihres Bravia TVs aufwerten wollen.

Vor allem Sonys Vertical Surround Engine lassen die Soundbars weiter in den Fokus rücken. Hierdurch wird das Soundformat Dolby Atmos und DTS:X Material auch ohne up-firing Lautsprecher gut simuliert, sodass der Eindruck von Höhe und 3D Sounds entsteht. Dadurch sind auch schon günstigere Modelle in der Lage diese innovativen Soundformate zu nutzen.

Sony HT-ZF9
Sehr gutes 3.1 Setup mit kräftigem, kabellosem Subwoofer & Satelliten

Raumgröße
ĂĽber 40 m2
Kanäle
3.1
Dolby Atmos
Set
Soundbar + Subwoofer
  • 400W Gesamtleistung (Bar+Sub)
  • Kabelloser Subwoofer
  • Wi-Fi, Bluetooth & Chromecast
  • Dolby Atmos / DTS:X
  • HDMI eARC
  • Mit Rear-Speakern erweiterbar
  • Keine Raumkorrektur
  • Schwacher Atmos Sound
  • Keine Up-firing Speaker

Die HT-ZF9 ist, unserer Ansicht nach, eine der besten Sony Soundbars auf dem Markt und kommt zudem noch zu einem anständigen Preis daher. Auch wenn das Klangprofil etwas an Tiefenbass vermissen lässt ist der Sound dennoch recht präzise, sodass die Soundbar gut für Musik verwendet werden kann. Man muss sich aber im klaren sein, dass in dieser Preisklasse Soundbars gibt, die besser abschneiden da weder eine Raumkorrektur, noch ein grafischer Equalizer vorhanden sind.

Dank der Wi-Fi Verbindung, Bluetooth und dem integrierten Chromecast lassen sich Inhalte sehr bequem auf die Soundbar streamen und sie lässt sich auĂźerdem ĂĽber Sony’s Music Center App steuern, ohne die Fernbedienung nutzen zu mĂĽssen.

Alle gängigen Soundformate werden unterstĂĽtzt, sogar Dolby Atmos und DTS:X. Zur Wiedergabe dieser 3D Soundformate nutzt die ZF9 keine up-firing Lautsprecher, sondern Sony’s Vertical Surround Engine. Diese erzeugt durch einen geschickten Stereo-Downmix eine anständige, virtuelle 3D Soundkulisse.

Variante: Sony HT-ZF9 & SA-Z9R

Sehr gutes 5.1 Setup mit kräftigem, kabellosem Subwoofer und 2 Satelliten
  • 2x 50W Rear-Lautsprecher
  • Aufwertung zu 5.1
  • Besserer Raumklang

Sony HT-G700
Tolle Atmos Soundbar mit Subwoofer und gut implementiertem virtuellem 7.1.2 3D Surround Sound

Raumgröße
bis zu 40 m2
Kanäle
3.1
(7.1.2 virtuell)
Dolby Atmos
Set
Soundbar + Subwoofer
  • 400W Gesamtleistung (Bar+Sub)
  • Virtueller 7.1.2 Surround Sound
  • Kabelloser Subwoofer
  • Präzise Dialog- & Basswiedergabe
  • Dolby Atmos & DTS:X
  • Bluetooth, USB, HDMI eARC
  • Keine Raumkorrektur
  • Keine Netzwerkanbindung

Genau wie die HT-ZF9 kann auch die Sony HT-G700 Material mit Dolby Atmos und DTS:X mit der Vertical Surround Engine wiedergeben. Das Ergebnis ist ein virtueller 3D Sound, den es in dieser Preisklasse bei keinem anderen Modell gibt.

Der Klang kommt zwar noch immer von vorne, erzeugt aber dennoch den Eindruck von Höhe und gewissem 3D Tiefgang – man muss sich aber im klaren sein, dass fĂĽr eine richtig immersive Soundkulisse Satelliten Lautsprecher und zumindest up-firing Lautsprecher benötigt werden – was man in dieser Preisklasse aber keineswegs erwarten kann.

Die Soundbar ist vielseitig einsetzbar und gibt verschiedene Inhalte wie Filme oder Musik gut wieder. Leider hat die Soundbar kein Wi-Fi, was zur Folge hat, dass man Streamingdienste nur via Bluetooth nutzen kann. Ihre wahre Königsdisziplin ist die Wiedergabe von dialoglastigen Inhalten. Der Center Lautsprecher kann etwa TV Shows und Hörbücher sehr gut und verständlich wiedergeben.

Sony HT-X8500
Soundbar mit virtuellem Dolby Atmos Surround Sound

Raumgröße
bis zu 25 m2
Kanäle
2.1
(7.1.2 virtuell)
Dolby Atmos
Set
Soundbar
  • Integrierter Subwoofer
  • Virtueller 7.1.2 Surround Sound
  • Dolby Atmos & DTS:X
  • HDMI eARC, USB, Bluetooth
  • Immer aktivierter Surround Modus
  • Mittelprächtiges Soundprofil
  • Wenig Tiefenbass
  • Keine Netzwerkanbidung

Die Sony HT-X8500 ist der HT-G700 recht ähnlich, nur dass sie keinen Center Lautsprecher und nur einen internen Subwoofer besitzt. Daher kann sie nicht für eine vergleichbar gute Atmosphäre bei Filmen sorgen und einige Musik Genres werden weniger stimmungsvoll wiedergegeben.

Das Klangprofil ist aufgrund des internen Subwoofers etwas weniger ausbalanciert, was man in gewissen Maße durch Equalizer Presets ausgleichen kann. Einen grafischen Equalizer gibt es aber nicht. Eine Anbindung ans Internet gibt es nicht, dafür aber zumindest eine Bluetooth Schnittstelle.

Inhalte mit Dolby Atmos und DTS:X können ebenfalls per Vertical Surround Engine wiedergegeben werden, was aber nicht ganz so gut Funktioniert wie bei den beiden teureren Modellen. Jedoch handelt es sich wohl um das günstigste Modell mit Dolby Atmos Unterstützung.

Sony HT-S350
GĂĽnstige Surround Soundbar mit kabellosem Subwoofer

Raumgröße
bis zu 40 m2
Kanäle
2.1
(5.1.2 virtuell)
Set
Soundbar + Subwoofer
  • 320W Gesamtleistung ( Bar+Sub)
  • Kabelloser Subwoofer
  • Hohe maximale Lautstärke
  • Bluetooth
  • HDMI ARC
  • Kein Dolby Atmos
  • Kein DTS
  • Immer aktivierter Surround Modus
  • Keine Netzwerkanbidung
  • Etwas dumpfer Klang

Mit der Sony HT-S350 betrachten wir eine Soundbar mit externem Subwoofer aus dem Niedrigpreissegment. Das Klangbild erscheint etwas schwach in den Höhen, sodass manchmal ein recht dumpfer Eindruck entsteht. In Kombination mit dem nicht deaktivierbaren Surround Sound Modus kommt Musik häufig nicht ganz so gut zur Geltung.

Mit dem HDMI ARC und CEC lässt sich die Soundbar mit der Fernbedienung des TVs steuern und zumindest Dolby Digital wird im Gegensatz zu DTS unterstützt.

Die Klangbühne ist spürbar erweitert, sodass der Eindruck entsteht die Soundbar wäre weiter als sie eigentlich ist, was einen etwas besseren Grad in Immersion ermöglicht. Daher ist die S350 durchaus eine Aufwertung zu den meisten in TVs integrierten Lautsprechern, jedoch erzielen andere Soundbars in dieser Preisklasse meist ein besseres Ergebnis.

Sony Soundbars

Sony - More than just the Playstation 5

Sony is one of the big names among consumer electronics manufacturers. Besides smartphones, TVs and of course the PlayStation, the Japanese technology giant also produces high-quality soundbars, which are not only interesting for people who want to upgrade the sound of their Bravia TV.

Especially Sony’s Vertical Surround Engine puts the soundbars in the spotlight. This simulates the sound format Dolby Atmos and DTS:X material well even without up-firing speakers, so that the impression of height and 3D sounds is created. Thus, even cheaper models are able to use these innovative sound formats.

Sony HT-ZF9
Very good 3.1 setup with powerful wireless subwoofer & satellite speakers

Room size
above 40 m2
Channels
3.1
Dolby Atmos
Set
Soundbar + Subwoofer
  • 400W Total Power
  • Wireless subwoofer
  • Wi-Fi, Bluetooth & Chromecast
  • Dolby Atmos / DTS:X
  • HDMI eARC
  • Extendable with Rear-Speakers
  • No room correction feature
  • Schwacher Atmos Sound
  • No Up-firing Speaker

The HT-Z9F is, in our opinion, one of the best Sony soundbars on the market and comes at a decent price. Even though the sound profile lacks a bit of deep bass, the sound is still precise, so the soundbar can be used well for music. However, you have to be aware that there are soundbars in this price range that perform better in this regard since neither a room correction nor a graphic equalizer are available.

Thanks to the Wi-Fi connection, Bluetooth and the integrated Chromecast, content can be streamed to the soundbar very conveniently and it can also be controlled via Sony’s Music Center app without having to use the remote control.

All common sound formats are supported, even Dolby Atmos and DTS:X. To play back these 3D sound formats, the Z9F doesn’t use up-firing speakers, but Sony’s Vertical Surround Engine. This creates a decent, virtual 3D soundscape through a clever stereo downmix.

Variant: Sony HT-ZF9 & SA-Z9R

Very good 3.1 setup with powerful wireless subwoofer and 2 satellite speakers
  • 2x 50W rear speakers
  • Upgrade to 5.1
  • Better surround sound

Sony HT-G700
Great Atmos Soundbar with subwoofer and well implemented virtual 7.1.2 3D surround sound

Room size
up to 40 m2
Channels
3.1
(7.1.2 virtual)
Dolby Atmos
Set
Soundbar + Subwoofer
  • 400W Total power (Bar+Sub)
  • Virtual 7.1.2 Surround Sound
  • Wireless Subwoofer
  • Precise dialogue & bass performance
  • Dolby Atmos & DTS:X
  • Bluetooth, USB, HDMI eARC
  • No room correction feature
  • No network connectivity

Just like the HT-Z9F, the Sony HT-G700 can play back material with Dolby Atmos and DTS:X with the Vertical Surround Engine. The result is a virtual 3D sound that is not available in any other model in this price range.

The sound still comes from the front, but still creates the impression of height and a certain 3D depth – but you have to be aware that satellite speakers and at least up-firing speakers are needed for a truly immersive soundscape – which you cannot expect at all in this price range.

The soundbar is versatile and reproduces various content like movies or music well. Unfortunately, the soundbar does not have Wi-Fi, which means that you can only use streaming services via Bluetooth. Its true supreme discipline is the reproduction of dialogue-heavy content. The center speaker can reproduce TV shows and audio books very well and understandably.

Sony HT-X8500
Soundbar with virtual Dolby Atmos Surround Sound

Room size
up to 25 m2
Channels
2.1
(7.1.2 virtual)
Dolby Atmos
Set
Soundbar
  • Integrated Subwoofer
  • Virtual 7.1.2 Surround Sound
  • Dolby Atmos & DTS:X
  • HDMI eARC, USB, Bluetooth
  • Surround Sound always activated
  • Not much deep bass
  • Mediocre sound profile
  • No network connectivity

The Sony HT-X8500 is quite similar to the HT-G700, except that it does not have a center speaker and only an internal subwoofer. Therefore, it cannot provide a comparably good atmosphere for movies and some music genres are reproduced less atmospherically.

The sound profile is a bit less balanced due to the internal subwoofer, which can be compensated for to a certain extent with equalizer presets. However, there is no graphic equalizer and also no Internet connection, but at least it has a Bluetooth interface.

Content with Dolby Atmos and DTS:X can also be played via the Vertical Surround Engine, but it does not work quite as well as in the two more expensive models. However, it is probably the cheapest model with Dolby Atmos support.

Sony HT-S350
Affordable surround sound bar with wireless subwoofer

Room size
up to 40 m2
Channels
2.1
(5.1.2 virtual)
Set
Soundbar + Subwoofer
  • 320W Total Power (Bar+Sub)
  • High max. Volume
  • Wireless Subwoofer
  • Bluetooth
  • HDMI ARC
  • No Dolby Atmos
  • No DTS
  • Surround Sound always activated
  • Somewhat dull sound

The Sony HT-S350 is a soundbar with an external subwoofer from the low-price segment. The sound is a bit weak in the trebles, so the impression is sometimes quite muffled. In combination with the surround sound mode that cannot be deactivated, music often does not come across quite as well.

With HDMI ARC and CEC, the soundbar can be controlled with the TV’s remote and at least Dolby Digital is supported in contrast to DTS.

The soundstage is noticeably expanded, giving the impression that the soundbar is wider than it actually is, which allows for a slightly better degree in immersion. Therefore, the S350 is definitely an upgrade to most speakers integrated into TVs, but other soundbars in this price range usually achieve a better result.