Die besten
Dolby Atmos Soundbars
im Vergleich

Bist du bereit fĂŒr das immersive 3D Sound Erlebnis?

Dolby Atmos ist das 3D Soundformat, dass sich nach momentanem Stand weitestgehend in den Heimkinos durchgesetzt hat. Außerdem ist das Angebot an Dolby Atmos Material auch grĂ¶ĂŸer als bei den Konkurrenzformaten DTS:X und Auro 3D. Durch Dolby Atmos wird durch das Simulieren des Sounds von oben und dem bewegter Objekte ein völlig neuer Grad an Immersion erzeugt, der bisher nur in Kinos erlebt werden konnte. Wenn du mehr ĂŒber das Soundformat Dolby Atmos wissen willst, haben wir bereits einen Artikel darĂŒber geschrieben.

Wer Dolby Atmos in vollen ZĂŒgen genießen möchte, muss natĂŒrlich das richtige Setup dafĂŒr haben und dass das eher in der gehobenen Preisklasse angesiedelt ist, lĂ€sst sich wohl erahnen. Wem die hier aufgelisteten Modelle zu kostenintesiv sind, der kann einmal in den jeweiligen Preiskategorien unserer Bestenliste vorbeischauen, ab 300€ gibt es schon Soundbars die das innovative Soundformat unterstĂŒtzen.

Beste Dolby Atmos Soundbar: Samsung HW-Q950T

  • ~550W Gesamtleistung (9.1.4)
  • Subwoofer + 2 Satellitenlautsprecher
  • Dolby Atmos & DTS:X
  • HDMI 2.1 / eARC
  • Up- & side-firing Lautsprecher
  • Wi-Fi & Smart Features
  • Keine Raumkorrektur
  • Kein USB
RaumgrĂ¶ĂŸe
ĂŒber 40 m2
KanÀle
9.1.4
(9.1.4 virtuell)
Dolby Atmos
Set
Soundbar + Subwoofer + Satelliten

Mit der Samsung HW-Q950T hat der koreanische Hersteller eine 9.1.4 Soundbar mit Atmos Satelliten-Lautsprechern und Subwoofer veröffentlicht, die den meisten Soundsystem in nichts nachsteht. Das Klangprofil der Soundbar ist Ă€ußerst gut ausbalanciert und zeigt keine fehlenden Frequenzen zwischen Bass-, Mittelton- und Hochton-Frequenzbereich, welche bei vielen Soundbars negativ auffallen.

Durch dieses hervorragende Klangprofil ist die Soundbar ein wahres all-round Talent und kann fĂŒr so gut wie alle Inhalte, wie Musik, dialoglastige Inhalte oder Filme, bestens zum Einsatz kommen. Mit den up-firing Lautsprechern der Soundbar und der Satelliten entsteht ein ausgesprochen guter 3D Raumklang und man ist somit mitten im Geschehen.

In Verbindung mit dem kraftvollen, aber dennoch prÀzisen Subwoofer wird besonders bei Filmen eine packende AtmosphÀre erzeugt, welche auch anspruchsvolle Ohren zufrieden stimmen wird.

Wem das ausgeglichene Klangprofil nicht so ganz zusagt, dem steht ein Equalizer via Samsung SmartThings App zur VerfĂŒgung um diesen nach Belieben anzupassen. Zur Nutzung der App, sowie vieler Smart Features ist eine Wi-fi Schnittstelle vorhanden, sodass per integrierter Amazon Alexa auch eine Vielzahl an Streamingdiensten unterstĂŒtzt wird.

Zwar gibt es in dieser Preisklasse Soundbars, die vor allem was die Atmos Performance besser abschneiden, jedoch hat die Samsung HW-Q950T das beste Gesamtpaket, insbesondere in Verbindung mit einem QLED durch das Q-Symphony Feature. Sie kann vor allem durch die hervorragend ausbalancierten KlÀnge glÀnzen.

Mehr Immersion & Raumkorrektur: LG DSN11RG

  • Raumkorrektur
  • Besserer 3D Raumklang
  • Nachtmodus
  • Unausgeglicheneres Klangprofil
  • Kein grafischer Equalizer
  • Nicht-lineare Verzerrungen

Wenn es einem eher um guten Raumklang und eine möglichst gute Dolby Atmos Performance geht und man darĂŒber hinaus noch das Raumkorrektur Feature nicht missen möchte, fĂŒr den ist die 7.1.4 Soundbar von LG mit kabellosen Atmos Satelliten-Lautsprechern und Subwoofer genau die richtige Soundbar. Vor allem die up-firing Lautsprecher machen einen hervorragenden Job, sodass Dolby Atmos Material wirklich gut wiedergegeben werden kann.

Das Klangprofil ist trotz leichtem Überschuss an BĂ€ssen recht ausgeglichen, aber schon bei normalen LautstĂ€rken treten leichte nicht-lineare Verzerrungen auf, welche mit steigender LautstĂ€rke zunehmen. Dadurch wirkt der Sound nicht ganz so sauber wie bei der Samsung Soundbar. Leider kann dies auch nicht so gut ausgeglichen werden, da die LG DSN11RG nur ĂŒber Equalizer Presets verfĂŒgt und nicht ĂŒber einen frei verstellbaren grafischen Equalizer.

Was Smart Features angeht sind die beiden Soundbars auf Augenhöhe. Mit Chromecast und Google Assistant wird sie wirklich smart und soggar eine vernĂŒnftige Multiroom Option steht zur VerfĂŒgung.

Außerdem fĂ€llt einem sofort das hochwertige Design der Soundbar auf, worauf bei der Samsung Soundbar weniger Wert gelegt wurde, was in dieser Preisklasse schon etwas schwach ist.

Frei platzierbare Akku Satelliten: JBL Bar 9.1

  • Akku Atmos Satelliten
  • 3D Raumklang
  • Raumkorrektur
  • Keine App
  • Kein grafischer Equalizer
  • Kein Dialogue Enhancement Feature

So wie die beiden anderen Soundbars kann auch die JBL 9.1 Dolby Atmos unkomprimiert via Dolby True HD wiedergeben. Sie hat zwar nicht so viel Hardware wie die anderen beiden Modelle, aber dafĂŒr hat sie zwei von der Soundbar abnehmbare, akkubetriebene Lautsprecher die komplett kabellos ĂŒberall im Raum platziert werden können. Beeindruckend dabei ist, dass dieses einzigartige Feature erstaunlich gut funktioniert und die up-firing Dolby Atmos Lautsprecher einen wirklich gelungenen Eindruck von Höhe vermitteln.

In Kombination mit der ausgefeilten Raumkorrektur kann hierdurch die JBL 9.1 Soundbar vor allem in Richtung Raumklang und  3D Dolby Atmos Sound eine noch bessere Soundkulisse als die Samsung HW-Q950T erzeugen. DafĂŒr kann sie in punkto zusĂ€tzlicher Features dieser nicht so ganz das Wasser reichen. So besitzt die JBL Soundbar keine auf sie zugeschnittene App. Sie kann zwar in Google Home eingebunden werden, jedoch lĂ€sst sich die Soundbar damit nur bedingt steuern. Außerdem fehlen ihr Features wie ein grafischer Equalizer oder das Dialogue Enhancement Feature, wodurch Dialoge noch verstĂ€ndlicher wiedergegeben werden könnten.

Diese Features und die fehlende App sind zwar nicht zwingend erforderlich, bieten aber einiges an Mehrwert, da man die Soundbar so besser steuern und kalibrieren kann. DafĂŒr hat man die perfekte Lösung fĂŒr wirklich kabellose Atmos Satelliten Lautsprecher.

GĂŒnstige Atmos Soundbar: Sony HT-G700

  • Tolles Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis
  • Vertical Surround Engine
  • Vielseitiger einsetzbar
  • Kein Wi-Fi
  • Atmos downmix zu Stereo
  • Leicht basslastiger Sound

Dass die Sony HT-G700 mit den anderen fĂŒhrenden Soundbars der Dolby Atmos Kategorie bezĂŒglich der Leistung nicht so ganz mithalten kann, ist natĂŒrlich klar wenn man bedenkt, dass das Modell von Sony weniger als ein Drittel kostet. Ihr Klang ist zwar recht ordentlich, aber verglichen mit den High-End Modellen etwas basslastig. Aufgrund des niedrigen Preises muss sie auch ohne Satelliten auskommen, um tollen, virtuellen 3D Sound zu erzeugen.

Hierbei geht die HT-G700 einen komplett anderen Weg, da sie keine Up-Firing Lautsprecher besitzt. Stattdessen nutzt sie Sonys Vertical Surround Engine um den Endruck von Amtos-Höhen zu erzeugen. Dieser Stereo-Downmix von Atmos-Material hat aber auch Vorteile. Man braucht zum Beispiel keine zusĂ€tzliche Hardware wie Satelliten und die Beschaffenheit der Decke, sowie der Reflexionswinkel zum Zuhörer spielen ebenfalls keine Rolle. Daher kann man die Soundbar einfacher aufstellen und nutzen, ohne dass man sich irgendwelche Gedanken ĂŒber Ausrichtung und Installation machen muss. Die Soundbar ist wesentlich vielseitiger einsetzbar und kann sogar in RĂ€umen mit schrĂ€gen Decken eine gute, virtuelle 3D Soundkulisse erzeugen.

Denn eines steht bei der HT-G700 fest. Auch wenn keine Up-Firing Lautsprecher vorhanden sind, ist der simulierte Dolby Atmos Sound recht gut und in dieser Preisklasse von keinem anderen Modell erreichbar. Man kann also schon fĂŒr kleineres Geld in den Genuss dieses innovativen Soundformats kommen. Man muss sich aber bewusst sein, dass im Vergleich zu den High-End Soundbars dieser Kategorie, einiges Immersion verloren geht, da der Klang lediglich frontal auf den Zuhörer trifft.

Dolby Atmos Soundbars im Vergleich

Beste Dolby Atmos Soundbar
Samsung HW-Q950T
Samsung HW-Q950T
LG DSN11RG
LG DSN11RG
JBL Bar 9.1
JBL Bar 9.1
Sony HT-G700
Sony HT-G700
KanÀle 9.1.4 (9.1.4 virtuell) 7.1.4 5.1.4 3.1 (7.1.2 virtuell)
Dolby Atmos
HDMI 2.1 2x In + 1x Out 2x In + 1x Out
DTS DTS:X DTS HD-Master + DTS:X DTS HD-Master + DTS:X DTS HD-Master + DTS:X
eARC
WLAN
RaumgrĂ¶ĂŸe ĂŒber 40 m2 ĂŒber 40 m2 ĂŒber 40 m2 bis zu 40 m2
Subwoofer
Satelliten
Maße Höhe x Breite x Tiefe 69,5 x 1232 x 138 mm 63 x 1443 x 146 mm 62 x 884 x 120 mm 64 x 980 x 108 mm
999,00 €*
Zum Angebot
1199,00 €*
Zum Angebot
921,56 €*
Zum Angebot
349,99 €*
Zum Angebot
Weitere Soundbars nach Typ
Der beste Surround Sound mit Soundbars
5.1 Soundbars

The best
Dolby Atmos Soundbars
compared

Are you ready for an immersive 3D sound experience?

Dolby Atmos is the 3D sound format that has largely established itself in home theaters at the moment. The range of Dolby Atmos material is also larger than that of the competing formats DTS:X and Auro 3D. Dolby Atmos creates a completely new level of immersion by simulating the sound from above and moving objects, which could previously only be experienced in cinemas. If you want to know more about sound format Dolby Atmos we already have an article about ist.

Anyone who wants to enjoy Dolby Atmos to the fullest must of course have the right setup for it, and that this is rather in the upper price range can probably be guessed. If the models listed here are too expensive for your taste, you can take a look at the respective price categories in our best list. Soundbars that support the innovative sound format are available starting at $300.

Best Dolby Atmos Soundbar: Samsung HW-Q950T

  • ~550W total power (9.1.4)
  • Subwoofer + 2 satellite speakers
  • Dolby Atmos & DTS:X
  • HDMI 2.1 / eARC
  • Up- & side-firing speakers
  • Wi-Fi & Smart Features
  • No room correction feature
  • No USB
Room size
above 40 m2
Channels
9.1.4
(9.1.4 virtual)
Dolby Atmos
Set
Soundbar + Subwoofer + Satellites

With the Samsung HW-Q950T, the Korean manufacturer has released a 9.1.4 soundbar with Atmos satellite speakers and subwoofer that is in no way inferior to most sound systems. The sound profile of the soundbar is extremely well balanced and does not show any missing frequencies between the bass, midrange and treble frequency ranges, which are negatively noticeable in many soundbars.

This excellent sound profile makes the soundbar a true all-round talent and can be used for just about any content, such as music, dialogue-heavy content or movies. The up-firing speakers of the soundbar and the satellite speakers create an exceptionally good 3D surround sound and you are right in the middle of the action.

In combination with the powerful, yet precise subwoofer, a fascinating atmosphere is created, especially in movies, which will probably satisfy even the most demanding ears.

If the balanced sound profile is not quite to your liking, you can use the Samsung SmartThings app to adjust the equalizer to your liking. A Wi-Fi interface is available for using the app and many smart features, so a variety of streaming services are supported via Amazon Alexa.

Although there are soundbars in this price range that perform better, especially in terms of Atmos performance, the Samsung HW-Q950T has the best overall package, especially in combination with a QLED through the Q-Symphony feature. It can especially shine with the excellently balanced sounds.

More immersion & room correction: LG DSN11RG

  • Room correction
  • Better 3D surround sound
  • Night mode
  • More unbalanced sound profile
  • No graphic equalizer
  • Non-linear distortion

If you are more interested in good surround sound and the best possible Dolby Atmos performance with soundbars, and you also don’t want to miss the room correction feature, LG’s 7.1.4 soundbar with wireless Atmos satellite speakers and subwoofer is exactly the right soundbar for you. Especially the up-firing speakers do an excellent job, so Dolby Atmos material can be reproduced really well.

The sound profile is quite balanced despite a slight excess of bass, but slight non-linear distortions occur even at normal volumes, which increase as the volume increases. As a result, the sound does not seem quite as clean as with the Samsung soundbar. Unfortunately, this can’t be compensated that well either, since the LG SN11RG only has equalizer presets and not a freely adjustable graphic equalizer.

As far as smart features are concerned, the two soundbars are on par. Chromecast and Google Assistant make them really smart, and even a decent multi-room option is available.

In addition, the high-quality design of the soundbar is immediately obvious, which seemed to be less important for the Samsung soundbar, which is a bit weak in this price range.

Freely placeable battery satellite speakers: JBL Bar 9.1

  • Battery Atmos satellites
  • 3D surround sound
  • Room correction
  • No app
  • No graphic equalizer
  • No Dialogue Enhancement Feature

Like the other two soundbars, the JBL 9.1 can play Dolby Atmos uncompressed via Dolby True HD. It doesn’t have as much hardware as the other two models, but it does have two battery-powered speakers that are detachable from the soundbar and can be placed anywhere in the room completely wirelessly. Impressively, this unique feature works amazingly well and the up-firing Dolby Atmos speakers give a truly successful impression of height.

In combination with the sophisticated room correction feature, this allows the JBL 9.1 Soundbar to create an even better soundscape than the Samsung HW-Q950T, especially in terms of surround sound and 3D Dolby Atmos sound. However, it cannot quite hold a candle to it in terms of additional features. The JBL soundbar does not have a dedicated app. It can be integrated into Google Home, but the soundbar can only be controlled to a limited extent. It also lacks features like a graphic equalizer or the Dialogue Enhancement feature, which could make dialogues even more understandable.

These features and the missing app are not absolutely necessary, but they offer a lot of added value, since the soundbar can be controlled and calibrated better. In return, you have the perfect solution for truly wireless Atmos satellite speakers.

Affordable Atmos Soundbar: Sony HT-G700

  • Great price/performance ratio
  • Vertical Surround Engine
  • More versatile
  • No Wi-Fi
  • Atmos downmix to stereo
  • Slightly bass-heavy sound

Of course, it is obvious that the Sony HT-G700 cannot quite keep up with the other leading soundbars in the Dolby Atmos category in terms of performance since the Sony model costs less than a third. Its sound is quite decent, but a bit bass-heavy compared to the high-end models. Due to the low price, it also has to do without satellites to produce great, virtual 3D sound.

In this regard, the HT-G700 takes a completely different approach, as it doesn’t have any up-firing speakers. Instead, it uses Sony’s Vertical Surround Engine to create the impression of Amtos heights. This stereo downmix of Atmos material has its advantages, though. For example, you don’t need additional hardware like satellites, and the properties of the ceiling and the angle of reflection to the listener don’t matter as well. Therefore, it’s easier to set up and use the soundbar without having to worry about any alignment and installation issues. So it is much more versatile and can even create a good, virtual 3D soundscape in rooms with slanted ceilings.

After all, one thing is certain about the HT-G700. Even though there are no up-firing speakers, the simulated Dolby Atmos sound is really good and not achievable by any other model in this price range. Thus, you can already enjoy this innovative sound format for less money. However, you have to be aware that compared to the high-end soundbars in this category, quite an amount of immersion is lost, since the sound only hits the listener from the front.

Dolby Atmos Soundbars in comparison

Best Dolby Atmos Soundbar
Samsung HW-Q950T
Samsung HW-Q950T
LG DSN11RG
LG DSN11RG
JBL Bar 9.1
JBL Bar 9.1
Sony HT-G700
Sony HT-G700
Channels 9.1.4 (9.1.4 virtual) 7.1.4 5.1.4 3.1 (7.1.2 virtual)
Dolby Atmos
HDMI 2.1 2x In + 1x Out 2x In + 1x Out
DTS DTS:X DTS HD-Master + DTS:X DTS HD-Master + DTS:X DTS HD-Master + DTS:X
eARC
WLAN
Room size above 40 m2 above 40 m2 above 40 m2 up to 40 m2
Subwoofer
Satellites
Dimensions Height x Width x Depth 69,5 x 1232 x 138 mm 63 x 1443 x 146 mm 62 x 884 x 120 mm 64 x 980 x 108 mm
Request price
Go to offer
$1,496.99*
Go to offer
$999.95*
Go to offer
$498.00*
Go to offer
More Soundbars by type
The best surround sound with soundbars
5.1 Surround Soundbars