Dolby Atmos – 3D Surround Sound für Zuhause

Einmal Zuhause die gleiche Atmosphäre haben wie im Kino. Das ist ein Wunsch, den viele bei der Einrichtung ihres Heimkinos teilen. Doch vor allem beim Sound musste man lange Zeit auf die auf eine mitreißende Soundkulisse aus allen Richtungen verzichten, es gab zwar Surround Sound, aber wirklicher 3D-Sound aus allen Richtungen, insbesondere auch von Oben, blieb in heimischen Gefilden aus. 

Mittlerweile gibt es verschiedene Soundformate, die eine solche Möglichkeit bieten sollen. Hier wollen wir uns einmal genauer mit dem am weitesten verbreiteten Format, nämlich Dolby Atmos, beschäftigen, welches unter anderem auch in einigen Kinos durch Dolby Cinema angewandt wird. 


Doch wie sieht ein Dolby Atmos Setup aus?

Der herkömmliche Surround Sound mit Center-Lautsprecher, Satellitenlautsprechern und Subwoofer wird hierbei um die Atmos Höhenlautsprecher ergänzt, damit nun auch Geräusche von oben kommen können und nicht ausschließlich auf Höhe des Zuhörers entstehen. Ein 5.1 Surround Setup wird durch Hinzufügen von beispielsweise 2 Atmos Höhenlautsprechern also zu einem 5.1.2 System.

Dolby Atmos Setup
Dolby Atmos Setup © dolby.com

Verschiedene Arten von Atmos Lausprechern

Die Atmos Höhenkanäle können durch verschiedene Lautsprecher Setups erzeugt werden, welche auch im obigen Bild dargestellt sind. Entweder werden Down-Firing Atmos Höhenlautsprecher genutzt, oder Up-Firing Lautsprecher. Außerdem gibt es Up-Firing Lautsprecher, die entweder in Satelliten-Lautsprecher integriert sind, oder direkt in die Soundbar selbst.

Down-Firing Lautsprecher beschallen die Zuhörer direkt von oben – so wie der Name schon vermuten lässt. Es ist wahrscheinlich die präziseste Vorgehensweise, um 3D-Sounds gut zu simulieren, jedoch müssen die Deckenlautsprecher auch irgendwie montiert werden, was sich als recht aufwändig gestalten kann. Außerdem müssen die Lautsprecher auch irgendwie mit Strom versorgt werden, sodass man, ohne das Verlegen von Kabeln unter dem Putz, wohl ein wenig ansehnliches Wohnzimmer haben wird.

Up-Firing Lautsprecher
LG DSN11RG Soundbar mit Up-Firing Atmos Lautsprecher © presse.lg.de

Up-Firing Lautsprecher befinden sich wie herkömmliche Satelliten-Lautsprecher auf Höhe des Zuhörers. Sie werfen den Schall an die Decke, von welcher dieser in Richtung Zuhörer reflektiert wird und somit die Geräusche von oben simuliert. Vor allem bei Soundbars ist diese Vorgehensweise die Verbreitetste um 3D-Sound zu erzeugen.

Die gewöhnlichen surround Kanäle bleiben bei beiden Vorgehensweisen zwar erhalten, werden aber um objektbezogene Geräusche ergänzt, welche durch dreidimensionale Koordinierung eine realitätsnahe Geräuschkulisse schaffen. Flugzeuge die über einen hinwegfegen, im Zentrum eines Gewitters stehen, oder einen Pfeil an sich vorbei sirren hören wird dadurch zu einem tollen Erlebnis, welches ein ganz anderes Level von Immersion im Heimkino ermöglicht – man ist also mitten im Geschehen

Durch die Nutzung zusätzlicher Informationen für die Geräusche bewegter Objekte, können diese also von geeigneten Sound-Systemen so simuliert werden, dass die Soundeffekte frei im dreidimensionalen Raum lokalisiert werden können. Wodurch ein ganz anderer Grad an realistischer Sound-Wiedergabe erreicht werden kann.

Dolby Atmos und Soundbars

Wie oben bereits erwähnt nutzen Soundbars meistens Up-Firing Speaker um Dolby Atmos Sound zu erzeugen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass man in der richtigen Entfernung zur Soundbar sitzt, um auch wirklich im Zentrum der von der Decke reflektierten Klänge sitzt. Je nach Ausrichtung der Up-Firing Lautsprecher sollte man also einen gewissen Mindestabstand einhalten. Als Faustregel wird häufig 2,5 Meter als die optimale Distanz zwischen Soundbar und Couch angegeben.

Es gibt auch Soundbars die mit Dolby Atmos beworben werden, aber nicht über Up-Firing Lautsprecher verfügen. Sie simulieren die Geräusche von oben und sollen bestenfalls dem Zuhörer suggerieren, dass von dort Klänge kommen, auch wenn sie eigentlich von vorne kommen.

Genau dieses Verfahren nutzt die Sony HT-X8500, deren Raumklang für ihre Preisklasse wirklich hervorragend ist, aber ohne Zweifel kann diese 3D Simulation nicht an ein Setup mit Up-Firing oder gar Down-Firing Lautsprechern heranreichen. Dolby Atmos sollte am besten wirklich aus allen Richtungen auf den Zuhörer treffen um eine dreidimensionale Soundkulisse zu schaffen.

Wenn du nach einer Soundbar mit Dolby Atmos suchst, haben wir in unserer Bestenliste einmal, unserer Ansicht nach, besten Soundbars mit Dolby Atmos in verschiedenen Preisklassen zusammengetragen.

Dolby Atmos – 3D surround sound for your home

To have the same atmosphere at home as in the cinema. This is a wish shared by many when setting up their home cinema. But especially when it comes to sound, you had to do without a rousing soundscape from all directions for a long time. Surround sound was available, but real 3D sound from all directions, especially from above, was missing in home settings.

Meanwhile, there are various sound formats that are supposed to offer such a possibility. Here, we want to take a closer look at the most widespread format, Dolby Atmos, which is also used in some cinemas by Dolby Cinema, among others.


But how does a Dolby Atmos setup look like?

The conventional surround sound with center speaker, satellite speakers and subwoofer is supplemented by the Atmos height speakers, so that sounds can now also come from above and not exclusively at the height of the listener. A 5.1 surround setup becomes a 5.1.2 system by adding, for example, 2 Atmos height speakers.

Dolby Atmos Setup
Dolby Atmos Setup © dolby.com

Different types of Atmos speakers

The Atmos height channels can be created by different speaker setups, which are also shown in the picture above. Either down-firing Atmos height speakers are used, or up-firing speakers. There are also up-firing speakers that are either integrated into satellite speakers or directly into a soundbar itself.

Down-firing speakers provide the listener with sound directly from above – just as the name suggests. It is probably the most precise approach to simulate 3D sounds properly, but the ceiling speakers also have to be mounted somehow, which can be quite time-consuming. In addition, the speakers also need to be powered somehow, so without running cables under the plaster, you’ll probably have a less-than-pretty living room.

Up-Firing Lautsprecher
Soundbar with up-firing speakers for Dolby Atmos

Up-firing speakers, like conventional satellite speakers, are located at the height of the listener. They project the sound to the ceiling, from which it is reflected towards the listener, simulating the sound from above. This is the most common way to create 3D sound, especially with soundbars.

The usual surround channels are retained in both approaches, but are supplemented by object-related sounds, which create a realistic soundscape through three-dimensional coordination. Hearing airplanes sweeping overhead, standing in the center of a thunderstorm, or an arrow whirring past you becomes a great experience that enables a completely different level of immersion in the home theater – you are right in the middle of the action.

By using additional information for the sounds of moving objects, they can thus be simulated by suitable sound systems in such a way that the sound effects can be freely localized in three-dimensional space. As a result, a completely different degree of realistic sound reproduction can be achieved.

Doby Atmos with soundbars

As mentioned above, soundbars usually use up-firing speakers to generate Dolby Atmos sound. You should make sure that you are sitting at the right distance to the soundbar so that you are really in the center of the sounds reflected from the ceiling. Depending on the orientation of the up-firing speakers, you should therefore keep a certain minimum distance. As a rule of thumb, 8ft is often given as the optimal distance between the soundbar and the couch.

There are also soundbars that are advertised with Dolby Atmos, but do not have up-firing speakers. They simulate the sounds from above and should ideally make the listener think that sounds are coming from there, even though they are actually coming from the front.

This is exactly the method used by the Sony HT-X8500, whose surround sound is really excellent for its price range, but without a doubt, this 3D simulation cannot match a setup with up-firing or even down-firing speakers. Dolby Atmos should really hit the listener from all directions to create a three-dimensional soundscape.

If you’re looking for a soundbar with Dolby Atmos, we’ve listed what we think are the best soundbars with Dolby Atmos in different price ranges.